Tagebuch Sanierung

Am 23. März 2020 begann man mit dem Rückbau des Zaunes und der Rodung der Umgebung unterhalb des Turmes. Innerhalb von rund drei Wochen wurde das freischwebende und sturmsichere Gerüst aufgebaut, damit in KW17 (20. April 2020) die Holzplattformen und Treppenstufen entfernt werden konnten. Danach (KW18) konnte mit den Metallbau-Arbeiten begonnen werden. Die Stahlträger wurden sandgestrahlt und neu beschichtet. Im Sommer 2020 wurden die neuen Plattformen und Treppenstufen aus Schweizer Eichenholz montiert, anschliessend das Geländer und die Sponsorentafeln befestigt. Die spannenden Details finden Sie im nachstehenden Tagebuch (aufsteigende Reihenfolge).


Wiedereröffnung

Seit November 2020 erstrahlt der Turm in neuem Glanz. Pandemiebedingt fand damals nur eine Feier im kleinen Rahmen (Plattform-Sponsoren) statt. Am 8./9. Juli 2022 kann nun endlich das Eröffnungsfest für alle Sponsoren, Vereinsmitglieder und die Bevölkerung stattfinden. Wir freuen uns sehr!



Holzarbeiten

Start: 17. August 2020

Einbau der 4 neuen Plattformen und 170 Treppenstufen aus Schweizer Eichenholz.



Abschluss Korrosionsschutzarbeiten und Rückbau Gerüstung

Start: 3. August 2020

Zuerst wurde die vom Sturm etwas in Mitleidenschaft gezogene Blache entfernt. Danach muss das selbsttragende Gerüst Schicht für Schicht abgebaut werden, sodass der frisch renovierte Turm wieder zum Vorschein kommt.



Einkleidung Korrosionsschutzarbeiten

Start: 2. Juni 2020

Einkleidung des Turmes mit einer hochwertigen Plastikhülle. Es wird damit verhindert, dass beim Sandstrahlen und späteren Auftrag des Korrosionsschutzes keine Partikel nach aussen gelangen und die Umgebung belasten. Mittels einem Unterdruck wird zusätzlich eine Verflüchtigung giftiger Dämpfe verhindert. Die korrekte Installation ist vom Gesundheitsamt kontrolliert und abgenommen.



Metallbauarbeiten

Start: 20. April 2020

Mehrere Arbeitsschritte dienen der Vorbereitung für den späteren Korrosionsschutz.

Abfangen und Instandsetzung der Endstütze, Ersatz der Druckpfosten, Instandsetzung Windverbände, Montage der Treppen, Podeste und Geländer. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 22. Mai 2020 an.



Aufbau Gerüst

Zeitraum: 30. März bis 17. April 2020

Eine äusserst fragile Angelegenheit, einen 35 Meter hohen Turm mit einem freischwebenden Gerüst einzukleiden! Langsam steigen die Metallgitter-Elemente in die Höhe, bis schliesslich der ganze Turm unter dem Gerüst verschwindet.



Rückbau Umgebung

Zeitraum: 23. bis 27. März 2020

Entfernung Zaun und Drehtüre, Rodung der Bäume und Sträucher unterhalb des Turmes und dem Eingangsbereich in unmittelbarer Nähe. Im Abstand von ca. 6 Metern mussten sämtliche Sträucher für die Fixierung des mehrschichtigen Gerüstes entfernt werden.

Der Maschendraht-Zaun und das Drehkreuz mit Kasse mussten ebenfalls abgebaut werden. Besonders knifflig war es, die in den Zaun komplett verwachsenen Bäume zu entfernen.